STRAKON – Das BIM-CAD für Tragwerksplaner für alle Bereiche der Planungsarbeit!

Jedes Jahr entwickelt DICAD, das Bausoftwarehaus aus Köln, das BIM-CAD "STRAKON" für Tragwerksplaner umfangreich weiter.

Den Kunden wird dabei viel zugemutet, da jedes Jahr auf’s Neue, sehr viele Verbesserungen für die tägliche Arbeit in der Tragwerksplanung neu zur Verfügung gestellt werden. Um es den STRAKON-Anwendern aber so leicht wie möglich zu machen, werden neue Prozesse und Möglichkeiten im Rahmen eines Online-Anwendertreffens vorgestellt. Dies wird jedes Jahr von über 3000 Menschen begeistert angenommen.

3D-Bewehrungsplanung

Die Zusammenarbeit mit den Kunden, das "Ohr" an der Praxis sowie die enorm schnelle Umsetzung von Kundenwünschen, haben STRAKON zu dem führenden BIM-CAD für Tragwerksplaner reifen lassen. Brückenbauer können mit dem kostenfrei integrierten Brücken-/Tunnel-Designer parametrisch komplexe Brücken, vom Entwurf bis zur Ausführung, planen. Hoch- und Industriebauplaner können mit STRAKON flink und auf höchstem Niveau verschiedenste Projekte bearbeiten. Auch der Ausflug in die Architekturplanung ist mit STRAKON problemlos möglich. Viele Kunden planen Projekte im Tiefbau, wo sich STRAKON ebenfalls durch sehr flexible Modellierungswerkzeuge auszeichnet. Der andere Teil der STRAKON-Kundschaft beschäftigt sich u. a. mit dem konstruktiven Fertigteilbau. Hier ist STRAKON das führende CAD am Markt. Im Bereich Halbfertigteilbau hat sich STRAKON durch das Know-how der Firma bauBIT zu einem der modernsten und schnellsten Werkzeuge für die automatisierte Planung von Decken und Wänden entwickelt. Auch die Ansteuerung von Produktionsprozessen im Rahmen von Industrie 4.0 ist mit diesem Werkzeug einfach umsetzbar. Hier geht es um Mattenschweißanlagen, Biegeautomaten, Schalungsfräsen, Laser/Beamer/VR, Umlaufanlagen, 3D-Drucker, ERP-Datenaustausch usw.

Als echtes BIM-Werkzeug steht STRAKON mitten im BIM-Prozess der Tragwerksplanung und unterstützt aktiv den Anwender bei BIM-Projekten. Dies geht, durch Anbindung an BIM-Kollaborationsplattformen wie BIMcollab, an BIM-Datenbanken wie BIMcatalogs.net, mit einer Vielzahl von Hersteller-Einbauteilen im STRAKON-Format oder den Austausch mit Statikprogrammen, über den reinen Austausch via IFC weit hinaus.

Der eigens neu entwickelte 3D-Rechenkern sowie die komplett neu entwickelte Cube-Bewehrung zur direkten Eingabe in das 3D-Modell machen STRAKON zu dem modernsten Werkzeug im Bereich CAD für Tragwerksplaner. Abschließend rundet das kompetente Hotline-Team, mit kurzen Reaktionszeiten und zeitnahen Rückmeldungen, das Erscheinungsbild und die Firmen- und Produktphilosophie von DICAD ab. In enger Zusammenarbeit gestalten die STRAKON-Anwender und die DICAD-Mitarbeiter die Zukunft einer hervorragenden BIM CAD-Software!

Sind Sie auch schon dabei?

Interesse geweckt?

Lassen Sie sich unverbindlich von uns beraten und erfahren Sie, welche Vorteile unsere Software speziell Ihnen bieten kann.

Präsentation

Lassen Sie sich DICAD-Produkte unverbindlich via Internet vorführen.

BIM - Building Information Modeling

Was ist BIM?

BIM steht für Building Information Modeling. Dieser Planungsprozess hat besonders die Themen Kostensicherheit, Termintreue, Qualitätsverbesserung und Nachhaltigkeit zum Ziel.

Erfahren Sie mehr über das Thema "BIM":

BIM in der Tragwerksplanung