Schalungsbau für Betonfertigteile automatisiert planen

Die CAD-Software STRAKON kümmert sich auch um die Produktionsplanung. Für sämtliche Betonfertigteile können mit dem STRAKON Modul Schalbretter der Schalungsbau automatisiert geplant werden. Das STRAKON Modul Schalbretter ist ein zusätzliches Modul zu STRAKONpremium, der Software für Tragwerksplanung. Konstruktive Betonfertigteile wie Balkone, Treppen, Stützen usw. werden oft in Holzschalungen gefertigt. Das STRAKON Modul Schalbretter ermöglicht die automatisierte Erzeugung der Schalbretter und des Unterbaus. Dabei werden unterschiedliche Materialgüten berücksichtigt. Weiterhin können Schraub- und Clamex-Verbindungen eingeplant werden.

Vom CAD-3D-Modell zur Schalung mit Unterbau

Der Prozess des Schalungsbaus sieht zunächst vor, dass das technische Büro ein Betonfertigteil, z.B. einen 3D-Balkon, zur Verfügung stellt. Dieses Fertigteil kann in STRAKON modelliert, über IFC aus einem anderen CAD-Programm 3D übertragen oder auch aus einer 2D DWG-/PDF-Zeichnung in STRAKON zügig nachmodelliert worden sein. Der sogenannte Schalbrettmeister nimmt sich dann das 3D-Fertigteil und erzeugt automatisiert mit manuellen Eingreifmöglichkeiten die Schalung und den Unterbau. Als Ergebnis erhält man eine bildhafte Bauanleitung, wie die Schalbretter später zusammengesetzt werden sollen. Zusätzlich kann automatisch ein Plan, mit allen Schalbrettern bemaßt, erzeugt werden.

Die Schalbretter werden nun per Knopfdruck an die Software einer Fräse (NC-Hops, Felder direkt …) übergeben. Dort erfolgt das Nesting (Schnittoptimierung), auch über mehrere Betonfertigteile hinweg. Anschließend arbeitet die 5-Achs-Fräse automatisch los, ohne dass man individuell noch eingreifen muss, da alle Daten aus dem CAD automatisiert in Maschinendaten umgewandelt wurden.

Das STRAKON Modul Schalbretter wird in vielen Werken mit unterschiedlichen 5-Achs-Fräsen eingesetzt. Hier ein Überblick über die Hersteller von Fräsmaschinen.


Sie interessieren sich für automatisierten Schalungsbau für Betonfertigteile mit unserer CAD-Software STRAKON?

Erfahren Sie mehr

In Aktion erleben – Software für den Formenbau

Schalbretter Formenbau 3D-Balkon

Video ansehen



Schalbretter Formenbau 3D-Treppe

Video ansehen

Modul Schalbretter für Formenbau

Formenbau Schalungsbau Schalbretter Balkon CAD
Beispiel: Schalung für Betonfertigteil Balkon mit dem Modul Schalbretter geplant

Anwendungen und Lösungen mit STRAKON