Selektion
Gruppe Selektion
Siehe hierzu:
Objekte selektieren
Zur Markierung mehrerer Objekte drücken Sie zusätzlich die Taste [Strg]. Eine Selektion über Ausschnitt funktioniert analog. Hierbei werden auch verdeckte Objekte erfasst.
| Nur sichtbare Objekte im Ausschnitt selektieren |
Um nur sichtbare Objekte zu selektieren, klicken Sie vor dem Aufziehen des Ausschnitts die Funktion
Nur sichtbare Objekte im Ausschnitt selektieren bzw. wählen Sie diese Option über das
Kontextmenü im Cube.
Die Anzahl der selektierten Objekte im Modell wird in der
Statusleiste angezeigt:
Eine Mehrfachselektion von Objekten ist auch in den Boolesche Operationen möglich (siehe Registerkarte
Bearbeiten > Gruppe
Boolesche Operationen). Z.B. können Sie in der Funktion
Aussparen mehrere Aussparungsobjekte über einen Ausschnitt selektieren bzw. durch zusätzliches Drücken der Taste [Strg] anfahren.
Über das Umschalticon
Selektionsmodus: ... können Sie bestimmen, wie genau die Selektion erfolgen soll (siehe Funktion
Modus).
| Selektionsmodus: Grob / Mittel / Fein Umschalticon |
Selektieren Sie Bewehrung (Stabstahl / Matte) bzw. ein Objekt, wird die Zusatzleiste um weitere Optionen erweitert:
Info |
---|
Die beiden Funktionen Gleiche Objekte finden (F3) und Angebundene Objekte in geladenen Teilmodellen finden (F4) werden nur angezeigt, wenn sich die selektierte Bewehrung bzw. das selektierte Objekt in einem Teilmodell befindet, welches Sie exklusiv bearbeiten. |
| Gleiche Objekte finden (F3) Für die selektierte Biegeform können Sie durch Klicken der Funktion gleiche Biegeformen im Modell finden, die dann ebenfalls selektiert werden. So können Sie z.B. schnell die Hakenlänge oder den Stabdurchmesser für alle selektierten Biegeformen gemeinsam bearbeiten oder nach dem Öffnen der Objektdaten gemeinsame Daten wie z.B. die Stahlgüte ändern. |
| Für das Auffinden gleicher Biegeformen werden die folgenden Parameter verwendet:  Objekttyp: Stabstahl oder Matte  Stahlgüte, Stabdurchmesser, Biegerollendurchmesser  Biegeform mit Haken / keinem Haken  Mattentyp Folgende Kriterien sind ausgeschlossen:  Biegeform in Flex-Bauteilen  Sondermatte  Variable (von-bis) Eisen einer Verlegung  Funktion Verlegefeld (Verlegung in einer Fläche erzeugen) |
| Angebundene Objekte in geladenen Teilmodellen finden (F4) Für die selektierte Bewehrung können Sie durch Klicken der Funktion angebundene Objekte in geladenen Teilmodellen finden, die dann ebenfalls selektiert werden. Auch wenn Sie die Anzeige von bestimmten Objekten, z.B. Hilfsobjekte, über die Ansichtbox ausgeschaltet oder über die Funktion Ausblenden ausgeblendet haben, werden diese Objekte gefunden, angezeigt und selektiert. Alle Objekte werden dann angezeigt und auch in der Ansichtsbox ist die Option wieder eingeschaltet: Wenn Sie ein Objekt selektieren und dann die Funktion klicken, wird die komplette Bewehrung, die an diesem Objekt angebunden ist, ebenfalls selektiert. Hierzu muss sich die Bewehrung in einem geladenen Teilmodell befinden. Andernfalls kann sie nicht eingeblendet oder seletiert werden. |
| |
Selektion von Objekten über Ausschnitt
Zur Selektion von Objekten steht Ihnen eine weitere Möglichkeit über die Bestimmung des Ausschnitts bereit:
Ist der erste Bezugspunkt bestimmt, ziehen Sie den Ausschnitt von rechts nach links auf. Hierbei ist es egal, ob Sie den Ausschnitt von oben nach unten oder umgekehrt aufziehen.
Der Ausschnitt färbt sich gelblich und nur alle Objekte, die komplett im Ausschnitt liegen, werden selektiert.
Vorselektion der Objekte beim Aufziehen eines Ausschnitts
Beim Aufziehen eines Ausschnitts werden die Objekte vorselektiert.
Ziehen Sie den Ausschnitt von rechts nach links auf, werden nur die Objekte markiert, die sich vollständig im Ausschnitt befinden.
Ziehen Sie den Ausschnitt von links nach rechts auf, werden die Objekte komplett markiert, die der Ausschnitt über die Selektion erfasst.
Ausschnitt von rechts nach links
Ausschnitt von links nach rechts
Dies gilt auch für Griffpunkte, z.B. alle Griffpunkte einer Wandoberkante über Ausschnitt von
rechts nach links selektieren (siehe
Benutzeroberfläche,
Griffpunkte).