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Kontextmenü im Cube
Häufig angewendete Funktionalitäten können Sie über das Kontextmenü wählen. Verweilen Sie bei einem Klick auf die rechte Maustaste etwas länger, erscheint das Kontextmenü.
Weiter (Enter)
Funktion beenden
Zoom alles (Shift+Pos1)
Alle 3D-Objekte im aktiven Segment darstellen (siehe Funktion Alles)
Zoom Fenster
Mit gedrückter linker Maustaste ziehen Sie ein Fenster in der Größe des gewünschten Bildschirmausschnitts auf (siehe Funktion Fenster).
Tooltip an/aus (Shift+B)
Tooltips im Cube ein-/ausschalten
Nur sichtbare Objekte im Ausschnitt selektieren (F1)
Verdeckte Objekte werden beim Aufziehen eines Ausschnitts nicht erfasst (siehe Funktion Selektion, 3D-Objekte selektieren).
Selektionsmodus: Grob (F2)
Zwischen den Optionen Grob, Mittel und Fein den Selektionsmodus wählen (siehe Funktion Modus)
 
Das Kontextmenü wird in diversen Funktionalitäten um Optionen erweitert, z.B.
*nach Selektieren eines Flex-Bauteils bzw. Einbauteils
Bauteil bearbeiten (Shift+E), Bauteil umbenennen (Shift+U), Bauteil tauschen (Strg+U)
Flex-Bauteile sowie Einbauteile im Cube ändern (siehe Funktionen in der Gruppe Ändern)
Selektieren Sie zusätzlich ein 3D-Objekt, welches kein Bauteil ist, werden diese Optionen nicht angezeigt.
*nach Selektieren eines 3D-Objekts
*nach Selektieren eines 3D-Objekt vom Typ „Treppe“, „Rampe“ und „Treppenhaus“
Exemplardaten ändern, Typdaten ändern (Strg+Shift+P), Objektdaten ändern / erweitern (Strg+Shift+P), Typparameter im Dialog ändern
Über diese Optionen können Sie die Eigenschaften eines markierten 3D-Objekts sowie Flex-Bauteils ändern (siehe Funktion Daten).
*vor dem Erzeugen eines 3D-Objekts, z.B. Zylinder
Mittelpunkt zwischen zwei Punkten bestimmen, Lot auf eine Fläche fällen, Lot auf eine Kante fällen
Punkte zur Konstruktion identifizieren (siehe Eingabehilfen, Identifizieren über das Kontextmenü)
Material festlegen
Material für markierte 3D-Objekte wählen (siehe Funktion Material)
Teileart festlegen
Teileart der 3D-Geometrie zuweisen (siehe Datencontainer, Option Planfreigabe)
Aussparen, Abzugsobjekt, Verdrängungsobjekt, Hilfsobjekt
3D-Objekt als Aussparung, Abzugs-/Verdrängungs-/Hilfsobjekt erzeugen, um dies aus angrenzenden 3D-Objekten (keine Flex-Bauteile) auszusparen, ein-/ausschalten (siehe Objektdaten, Option Abzugsobjekt, Verdrängungsobjekt und Hilfsobjekt)
*vor dem Bestimmen eines neuen Bezugspunkts bei der Extrusion einer Fläche
Schnittpunkt mit Fläche, Schnittpunkt mit Kante oder Linie
Punkte zur Konstruktion identifizieren (siehe Eingabehilfen, Identifizieren über das Kontextmenü)
Gleichmäßige Extrusion, Gerichtete Extrusion, ...
siehe Funktion Flächen extrudieren